Was ist ein Backlink ?
Von Suchmaschinenoptimierung (kurz: SEO) sollte eigentlich jeder, der in irgendeiner Art und Weise mit Webseiten arbeitet, schon einmal gehört haben. Das Gebiet der Suchmaschinenoptimierung umfasst verschiedene Maßnahmen, die für den Erfolg der eigenen Seite verantwortlich sind. SEO hat zum Beispiel das Ziel, die Position der eigenen Seite bei Google zu verbessern und somit mehr Besucher zu erhalten. Das klingt im ersten Moment gar nicht so kompliziert, doch dieser Eindruck täuscht.

SEO unterteilt man grob in zwei Bereiche, die OnPage Optimierung und die OffPage Optimierung. Während sich die OnPage Optimierung mit einer sauberen Programmierung der Seite, gut ausgewählten Keywords, einer guten Usability und einer strukturierten internen Verlinkung beschäftigt, kommt es bei der OffPage Optimierung auf den Kontakt zu anderen Webseiten im Netz an. Wenn Google beispielsweise erkennt, dass eine bestimmte Seite im Netz oft verlinkt wird und viele Backlinks hat, dann nimmt die Suchmaschine (zurecht) an, dass diese Seite gute Inhalte bietet. Die Folge sind eine bessere Positionierung und mehr Besucher, womit wir wieder beim eigentlichen Ziel von Suchmaschinenoptimierung wären. Doch zunächst einmal stellt sich hier die Frage: Was ist ein Backlink?

Ein Backlink ist letztendlich nichts anderes als ein normaler Textlink, der von einer anderen Webseite auf die eigene Seite verweist. Eine große Anzahl von Backlinks ist vielleicht das größte Qualitätsmerkmal, das wirklich gute Webseiten auszeichnet. Man könnte also sagen, dass jeder Backlink die eigene Seite ein Stückchen näher Richtung Erfolg bringt - Ausnahmen, wie etwa Backlinks von unseriösen Seiten oder Bannerfarmen, bestätigen die Regel. Damit dürfte die Frage: "Was ist ein Backlink?" zumindest grob geklärt sein, es drängt sich jedoch sofort die nächste Frage auf: Wie kommt man an die so wichtigen Backlinks?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um Backlinks für die eigene Seite zu erhalten. Grundvoraussetzung sind dabei gute Artikel, denn niemand möchte einen Textlink zu einem schlechten Artikel setzen. Wer also beständig gute Inhalte liefert, der wird mit der Zeit automatisch einige Backlinks erhalten. Wer nicht so lange warten möchte, der kann auch Links mieten. Jeder, der Links mieten möchte, sollte sich aber darüber im Klaren sein, dass der Betreiber der anderen Seite in der Regel eine gewisse Gegenleistung - meist in finanzieller Form - erwartet. Auch sollte man es mit dem Mieten von Links nicht übertreiben, denn das merkt Google irgendwann und straft es ab.
Home
»
Was ist ein Backlink ?