dofollow backlinks

Jeder, der eine Webseite hat, möchte, dass sie bei google und anderen Suchmaschinen auch zu finden ist. Um das zu erreichen, ist es notwendig, die Webseite für die Suchmaschinen "wichtig" zu machen. Das wird unter anderem durch den sogenannten SEO Backlink erreicht.

Je mehr andere Webseiten die eigene Webseite "empfehlen", das heißt mit einem SEO Backlink zur eigenen Webseite verweisen, desto "wertvoller" ist die Seite für google und andere Suchmaschinen. Um das zu erreichen, werden dofollow backlinks auf möglichst vielen und möglichst hochrangigen Seiten benötigt. SEO Backlinks werden diese Links (Verweise) genannt, weil sie auf die eigene Webseite zurück (back) verweisen.

Den Begriff dofollow-backlinks gibt es eigentlich gar nicht. Es handelt sich hier um ein Kunstwort, um einen Internet Slang, der Webseiten gegeben wurden, die für SEO Backlinks das Attribut nofollow nicht benutzen. Nofollow ist ein Link-Wert, der den Suchmaschinen sagt, dass der gegebene SEO Backlink (Verweis zu einer anderen Seite) nicht als Steigerung der "Glaubwürdigkeit" oder des "Einflusses" der Seite, auf die verwiesen wird, gewertet werden soll. Das wurde ursprünglich eingeführt, um Kommentar-Spammern das Handwerk zu legen. Zu viele unnütze Kommentare mit nichts sagendem Inhalt oder Kommentare, die einfach nur SEO Backlinks enthielten, wurden massenweise und automatisch gesendet, um auf gut platzierten und gewerteten Seiten publiziert zu werden.

Wie dofollow backlinks und nofollow backlinks das Linkbuilding beeinflussen

Als Ergebnis der Einführung des nofollow Attributes für von der Webseite wegführende SEO Backlinks wurde das Linkbuilding sehr erschwert. Immer mehr Seiten wie Wikis, Soziale Bookmark Seiten, Unternehmens- und private Blogs nutzten den nofollow-Wert. Das machte das Linkbuilding für sowohl für die ehrlichen User als auch für die Spammer schwierig.


dofollow backlinks

Dennoch gibt es Seiten, die dofollow backlinks anbieten. Allerdings ist es sehr viel schwieriger geworden, diese Seiten zu finden und die eigenen dofollow backlinks dort zu platzieren.

Eine Möglichkeit, qualifizierte SEO Backlinks zu erhalten, besteht darin, entsprechende Blogs und Soziale Bookmark Seiten zu finden und dort den eigenen SEO Backlink selbst zu publizieren und auf unzähligen Blogs zu kommentieren, um gute dofollow backlinks zu erhalten. Das ist sehr zeitaufwändig und mühsam.

Die andere Möglichkeit besteht darin, die SEO Backlinks von einem professionellen Anbieter im Internet positionieren zu lassen, der Erfahrung hat, dofollow backlinks unterzubringen und der vor allem die Seiten kennt, die dofollow backlinks anbieten.